Gemeinsames Schulleben ist wieder schön

Für die Lehrerinnen der KGS Huchem Stammeln beginnt St. Martin immer direkt nach den Herbstferien. Die Laternen werden ausgesucht, das Material bestellt und ein Zeitplan besprochen.

Es beginnt eine Zeit, in der die Martinslieder in den Klassen geprobt werden und die Bedeutung des Teilens mit den Kindern erarbeitet werden. In diesem Jahr 2022 mit den vielen Veränderungen auch im täglichen Leben vieler Kinder ist das Thema Teilen sicher besonders wichtig. So haben sich denn auch die Kinder, die das Martinsspiel vorbereitet haben sehr in die Situation des Teilens eingefühlt und hingebungsvoll ihr Stück geprobt.

Die Laternen zu basteln ist eine Aufgabe, der sich alle SchülerInnen mit Freude gewidmet haben und dann kam der Tag des Umzugs früh morgens auf dem Schulhof. Mit den Laternen in der Hand und einem Lied auf den Lippen zogen sie um den Schulhof. Frau Gaul von der Musikschule Niederzier schmetterte mit ihrer Trompete die Stücke weithin hörbar, dass es eine Freude war.

Für den Abend organisierte der Förderverein schließlich die Ausgabe von Glühwein, Kakao und Weckmännern.