Liebe Eltern und liebe Schüler*innen der Grundschule KGS Huchem-Stammeln,

mein Name ist Susanne Siebertz und ich freue mich, seit 2022 als Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Niederzier an dieser wunderbaren Grundschule tätig zu sein.

Die Schulsozialarbeit ist ein offenes Angebot an dieser Schule, welches Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte freiwillig in Anspruch nehmen können. Als Schulsozialarbeiterin bin ich eine neutrale Ansprechpartnerin für inner- und außerschulische Angelegenheiten und unterliege der beruflichen Schweigepflicht.

Ich unterstütze und begleite die Familien unserer Schule bei kleineren und größeren Schwierigkeiten.

Beispiele hierfür können Erziehungsfragen, Sorgen und Ängste bzgl. des Schullebens (Ausgrenzung, Mobbing oder Ähnliches) oder auch Fragen zu Anträgen oder Förder- bzw. Unterstützungsleistungen sein. Gerne vermittle ich auch bei Bedarf weiterführende Hilfen in meinem Netzwerk.

Selbstverständlich arbeite ich mit viel Freude mit Ihren Kindern zusammen. Ich begleite alle Klassen und biete neben der Einzelfallarbeit auch feste Gruppenangebote, z.B. zum sozialen Kompetenztraining an. Oft findet dies als Kleingruppenarbeit in den einzelnen Klassen statt, so dass es ideal mit dem Unterricht abgestimmt ist.

Mein Ziel ist es, eine unterstützende und vertrauensvolle Anlaufstelle für Schüler*innen, Eltern sowie Lehrkräfte anzubieten. Durch meine langjährige Erfahrung in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe kann ich auf vielfältige Methoden in meiner Arbeit zurückgreifen. Die ganzheitliche Entwicklung von Kindern steht dabei im Vordergrund meiner Arbeit.

Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Schüler*innen sich in ihrer schulischen Umgebung wohl und geborgen fühlen und sich dabei bestmöglich entwickeln können.

Kontakt/ Erreichbarkeit:

Montags bin ich i.d.R in beiden Schulen des Schulverbund Niederzier-Hambach präsent.
Dienstags, donnerstags und freitags bin ich an allen Vormittagen an der KGS Huchem-Stammeln tätig.
Außerdem biete ich meine Außen-Sprechstunde im Rathaus der Gemeinde Niederzier dienstags von 8:00 bis 10:00 an.

Kontaktieren Sie mich gerne jederzeit per Mail oder telefonisch.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder!

Susanne Siebertz

Telefon: 0176/ 10542218