Wir, das ist der Förderverein der KGS Huchem-Stammeln, möchten uns auf der neuen Homepage vorstellen:

Wofür steht der Förderverein?

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Er vertritt die Interessen der Schule in der Öffentlichkeit, unterstützt die Schule am Dorfgemeinschaftsleben und er fördert den Gedanken, Kinder unterschiedlicher Herkunft, Begabung und Interessen gemeinsam zu erziehen.

Außerdem stellt er zusätzliche Mittel bereit für die Arbeit der Schule, insbesondere für Dinge, die der Schulträger nicht zur Verfügung stellt. Er fördert bildende Schulveranstaltungen, Ganztagsangebote, Schulwanderungen und Klassenfahrten.

Der Förderverein hat derzeit ca. 99 Mitglieder (Tendenz fallend). Die Mitgliedschaft im Förderverein kostet nicht viel: Mit einem Mindestbeitrag von 12,00€ im Jahr können Sie wirkungsvoll helfen. Das sind umgerechnet nur 1€ pro Monat! Das ist doch machbar, oder?

Was wird vom Förderverein unterstützt?

Von diesem Jahresbeitrag, der nach oben hin offen ist, wird die KGS bei den verschiedensten Anschaffungen unterstützt.

Nachfolgend finden Sie einige Projekte/ Anschaffungen, die vom Förderverein finanziell unterstützt oder gänzlich finanziert wurden.

Mit der Anschaffung der Sitzgruppe auf dem Pausenhof erhalten Kinder die Möglichkeit, in den Pausen die Sonne zu genießen und ruhigere Spiele zu spielen.

Die vor Jahren angeschaffte Schulküche wird vom Förderverein immer wieder erneuert wie z.B. durch einen neuen Gefrierschrank, neue Mixer und neues Geschirr.

Durch die Anschaffung mehrerer Musikinstrumente kann der Musikunterricht für die Kinder noch interessanter gestaltet werden.

Mit der Aufstockung der Bücherei durch Sach- und Lesebücher, die die Kinder kostenlos ausleihen können, haben sie die Möglichkeit, auch während ihrer Freizeit oder während der Pausen ihr Wissen zu vertiefen. Auf den neu angeschafften Matratzen, die mit Kissen und Decken versehen sind, können sich die Kinder richtig gemütlich niederlassen, sich zurückziehen und in Ruhe lesen.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins, wird allen Klassen die Teilnahme am Leseprojekt „Flohkiste“ ermöglicht. Hierdurch konnten schon viele Kinder ihre Lesekenntnisse verbessern und ihr Textverstehen schulen.

Auf den verschiedenen Trainingsgeräten auf dem Pausenhof wie dem Balancierbalken oder im Garten die große Korbschaukel sowie mit den neuen Pausenspielen wie z.B. Federball, Fußbälle, Springseile, Pferdegeschirre oder auch tolle Gesellschaftsspiele können unsere Kinder ihre Pausen sinnvoll gestalten und sich so ein wenig vom Stress des Schulalltags ablenken.

Dank des Fördervereins sind die Busfahrten zu den alljährlichen Theaterbesuchen für alle Kinder kostenlos, da dieser die teuren Fahrten komplett übernimmt.

Gerne unterstützt der Förderverein auch die Schulgemeinschaft bei der Ausrichtung von Schulfesten, Tagen der Offenen Tür oder des Einschulungscaffés entweder durch aktive Mitarbeit und/ oder durch Geldspenden für das Kaffee- und Kuchenbuffet. Auch die neue Musikanlage wurde komplett vom Förderverein finanziert. Somit können Feiern wieder ohne Quietschen oder Tonausfall gelingen.

Auch in Coronazeiten hilft der Förderverein gerne. Den Vorschlag der Lehrerschaft, den Kindern etwas Karneval in Tüten zu verpacken und eine Freude zu machen, hat der Förderverein gerne angenommen und auch diese Aktion finanziell unterstützt.

Das letzte Projekt, das der Förderverein finanziert hat, ist diese neue Schulhomepage. Durch die neue Technik ist nicht nur ein neuer und moderner Internetauftritt möglich, sondern auch die Basis gelegt worden, dass Lehrerinnen und Lehrer eine Schul-E-Mail bekommen haben.

Sie sehen, der Förderverein macht sehr viel möglich.

Deshalb:

Werden auch Sie Mitglied im Förderverein zum Wohle der Kinder und helfen Sie, indem Sie einen geringen Jahresbeitrag entrichten, der voll und ganz den Kindern zugutekommt. Machen Sie auch gerne Werbung für uns bei den Omas und Opas, Paten oder Nachbarn. Jeder kann Mitglied werden!

Was macht der Förderverein noch?

Darüber hinaus sucht der Förderverein auch interessierte Eltern, die ein- oder zweimal im Jahr etwas Zeit erübrigen können, um aktiv mitzuarbeiten. Die vierjährige Schulzeit an der KGS Huchem-Stammeln ist schnell vorbei und jedes Jahr wechseln Kinder zu anderen Schulen, so dass nicht mehr alle Eltern im Förderverein bleiben und Nachfolger gesucht werden. Wir würden uns daher sehr freuen, Sie vielleicht bei der nächsten Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen! Diese findet in der Regel einmal im Jahr statt. Hier wird der Vorstand gewählt, der aus 5 Mitgliedern besteht. Über das ganze Jahr steht der Vorstand regelmäßig, aber ohne großen Aufwand, im Austausch untereinander und mit der Schulleitung über anstehende Themen, die in der Gruppe unkompliziert diskutiert und abgestimmt werden.

Helfen Sie bitte mit, unsere Kinder zu fördern!

Ein kleiner Beitrag kann schon viel bewegen…

Wie erreiche ich den Vorstand am besten?

Am besten erreichen Sie uns, in dem Sie uns schriftlich über die Schulleitung kontaktieren per Brief, adressiert „An den Förderverein“.