An unserer Schule wählen die Schülerinnen und Schüler innerhalb jeder Lerngruppe ihre Klassensprecher und Klassensprecherinnen. Die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen bilden zusammen das Schülerparlament, das etwa alle 6-8 Wochen tagt.

Unsere Erstis lernen im ersten Halbjahr zunächst die Gesprächsregeln kennen. Die Teilnahme am Schülerparlament erfolgt dann für die Erstis ab dem 2. Schulhalbjahr.

Innerhalb des Schülerparlaments wählen wir auch zwei SchülersprecherInnen.

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten eine schriftliche Einladung mit der Tagesordnung der kommenden Sitzung. Bei den Sitzungen des Schülerparlaments besprechen wir die schulinternen Anliegen unser Schülerinnen und Schüler. Hierbei geht es z.B. um unseren Bolzplatz oder Schulregeln. Bei Bedarf laden wir auch Frau Biermanns, unsere Schulleiterin, ein. Die Mitglieder des Schülerparlamentes stimmen über Anträge ab. Frau Lietz bespricht die Anträge dann in der Lehrerkonferenz oder in der Teamsitzung mit den Lehrkräften.

Nach jeder Sitzung erhalten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher ein Protokoll, das in allen Klassen verlesen wird.

Dieses Protokoll hängt dann auch an unserem Infobrett im Haupteingang aus.