Leitfaden für die Betreuung

Informationen und Wissenswertes rund um unsere Betreuung der KGS Huchem-Stammeln.

Träger der Einrichtung ist die Gemeinde Niederzier.
Anmeldungen zur OGS/ÜMI erfolgen über die Schule, die Verträge erhalten die Eltern über die Gemeinde.

Abholzeiten

Die Abholzeiten für die ÜMI-Kinder sind um 13.00 Uhr oder um 14.00 Uhr.
Die Abholzeiten für die OGS-Kinder sind um 15.00 Uhr oder um 16.00 Uhr
(Landesvorgabe: https://bass.schul-welt.de/11042.htm -> Punkt 5.2).

Abmeldungen

Abmeldungen für die Betreuungen sind bis spätestens freitags für die Folgewoche möglich. Die Abmeldungen werden im Schulplaner von den Eltern eingetragen. Für nicht abgemeldete Kinder wird das Essen bestellt und abgerechnet. Die monatliche Abrechnung des Essens erfolgt durch die Gemeinde.

Die OGS ist Montag – Freitag bis 16.00 Uhr geöffnet.

In den Sommerferien findet die Betreuung Montag bis Freitag von 7.30 bis 16.00 Uhr statt. Dies gilt jeweils für die ersten drei Ferienwochen.
In den Herbstferien ist die Betreuung in der ersten Woche geöffnet.
Eine verbindliche Anmeldung vorab ist erforderlich (eine Abfrage erfolgt). Anspruch auf die Ferienbetreuung haben nur OGS-Kinder.

Die beweglichen Ferientage und die Kompensationstage der Schule gelten ebenfalls für die Betreuung.

Hausaufgaben

Die 1. Klasse hat von Montag bis Donnerstag in der 6. Stunde Lernzeit, d.h. Gelegenheit, die anfallenden Hausausgaben zu erledigen.
Die Klassen 2, 3 und 4 haben Lernzeit in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr.
Das Hausaufgabenkonzept wird mit der Schule erarbeitet und ist mit Klassenlehrern und Schulleitung abgesprochen, täglicher Austausch mit den Lehrern ist gegeben.

AGs

Neben Kooperationen mit örtlichen Vereinen und der Musikschule Niederzier werden Aktivitäten in unterschiedlichen Bereichen seitens der Betreuungsmitarbeiter angeboten. Letztere richten sich nach Bedürfnissen und Zeitplänen der Kinder.

Extern angebotene AGs:

• Keyboard, Flöte

Interne Aktivitäten:

• Basteln
  • Filzen
  • Hullern
  • AOK Gesundheitsprogramm
  • Backen
  • … und vieles andere

Interne Angebote sind flexibel in Gruppenzusammensetzung und Zeit.

In der OGS/ÜMI gelten die Schulregeln!
Diese werden kontinuierlich besprochen und erklärt. Wir achten auf deren Einhaltung!
Auf einen respektvollen Umgang untereinander wird besonderen Wert gelegt.

Über wichtige Termine werden Sie schriftlich informiert!

Bei Rückfragen zu Organisation oder Inhalten stehen Ihnen die OGS-Leitung, Frau Fuß, und die Schulleitung, Frau Biermanns, gerne zur Verfügung.