In jedem Jahr veranstaltet die KGS Huchem-Stammeln eine Lesewoche. Bei den vielen Einschränkungen wollten die Lehrkräfte der Grundschule diese nicht absagen.
Aber sie musste natürlich anders werden.

Statt vor einer Jury vorzulesen wurde eine Woche lang in den Klassen täglich 2 Stunden zu einem Buch gearbeitet, vorgelesen, gemalt und gebastelt. Da wurde in der 4. Klasse zu einem englischen Buch gearbeitet oder im 1. Schuljahr „Pommes im Urwald“ gesucht. Klassiker wie „Pippi Langstrumpf“ fanden genauso Anklang wie „Ben liebt Anna“ oder „Irgendwie Anders“.

Es ist ein toller Erfolg geworden.
Um alle Kinder der Schule an den Arbeiten der anderen teilhaben zu lassen, hat jede Klasse ihre Werke in der Turnhalle ausgestellt. Da konnten den ganzen Freitag über die Kinder bestaunen, wie kreativ die anderen waren.

Und wer weiß, vielleicht behalten wir Stammelner diese Form der Lesewoche sogar bei.