02428 / 48 17 verwaltung@kgs-hu-sta.de

Am 14.09.2023 haben sich die Schüler aller Grundschulen der Gemeinde Niederzier getroffen. Dabei wurde ein Wandertag mit der Science-Show „Physikanten & Co.“ kombiniert.

Ziel für alle war der Festplatz in Oberzier, auf dem von der Gemeindeverwaltung eine große Bühne inklusive Toilettenwagen aufgebaut war. Dafür vielen Dank an das Schulamt und den Bauhof.

Mehr als 600 begeisterte Kinder haben die verblüffenden und unterhaltsamen Experimente von Dr. Sascha Ott verfolgt, bevor sich alle in die verschiedenen Richtungen zu ihren Grundschulen auf den Rückweg gemacht haben. Dabei hat Herr Ott immer wieder Kinder auf die Bühne geholt, die ihm dabei halfen, Raketen in den Himmel zu schießen, die Schwerkraft bei Wasserexperimenten zu überlisten oder mit Strom auf ungewöhnlichen Wegen Musik zu erzeugen.

Für wissbegierige Kinder ist das Experimentieren damit noch lange nicht vorbei. Jede Schulleitung erhielt von Herrn Ott ein Buch mit Ideen für kleine Forscher ab 5 Jahren, so dass auch in den Schulen in Zukunft vieles ausprobiert werden kann.